Wer möchte aktiv werden und am Trinkwasserprojekt in Tansania teilnehmen?

Von einander lernen durch gemeinsames arbeiten und leben: Das Trinkwasserprojekt im Rahmen der Schulpartnerschaft zwischen der Berufsbildenden Schule 3 der Region Hannover und der Lwandai Secondary School in Mlalo Tansania

Als Unesco-Projekt-Schule pflegen wir seit 1995 eine Partnerschaft mit der Lwandai Post Primay School (LPPS) und seit 2002 zu der Lwandai Secondary School (LLS). Beide Schulen befinden sich auf dem gleichen Gelände in Mlalo in den Usambarabergen.

1998 entstand die Projektidee, eine Patenschaft für die Trinkwasserversorgung der beiden Schulen zu übernehmen. Dieses Projekt wird seit dem kontinuierlich weitergeführt. Gleichzeitig wurden gemeinsam Unterrichtseinheiten entwickelt und durchgeführt, die die Bedeutung des Trinkwasserschutzes zum Inhalt hatten. Bei jedem Besuch steht das Kennenlernen der "fremden" Kultur als zweiter Schwerpunkt im Mittelpunkt, in dem die Schülerinnen und Schüler Erkundungsaufträge bekommen. Regelmäßig werden die Projektaktivitäten dokumentiert und auf der Schulhompege veröffentlicht(https://www.bbs3-hannover.de/aktuelles/projekte/unesco-projekt-schul-team/schulpartnerschaft-tansania.html). Ebenso wird interessiert Klassen das Projekt im Unterricht vorgestellt.

2019 wurde bei der letzten Begenung eine biologische Kläranlage für die Schule gebaut, die bei der nächsten Begegnung erweitert werden soll.

Geplant ist ein Zeitraum von drei Wochen von Ende Juli bis Anfang August 2024.

Wer als Schülerin oder Schüler der BBS3 interessiert ist kann sich bei
Eduard Schülein (Eduard.Schuelein(at)bbs3-hannover.de) noch bis zum 31.12.2023 melden.

Der Eigenbeitrag zu den Reisekosten beträgt ca. 1100€