Unter diesem Motto besteht seit 1996 eine Schulpartnerschaft der BBS 3 mit Schulen in Tansania. Nachdem im Sommer letzten Jahres eine Gruppe aus Auszubildenden und Lehrern der Abteilung Versorgungstechnik der BBS3 Hannover ihr Partnerschaftsprojekt "Trinkwasser" fortgesetzt hatte, besuchte nun eine Gruppe aus tansanischen Lehrkräften, sowie Schülerinnen und Schülern unsere Schule.

Die tansanische Gruppe vom Bangala Lutheran Junior Seminary besuchte für 3 Wochen ihre Partnerschule, die Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule in Wolfsburg. Durch einen Besuch in Bangala während der im letzten Sommer wurden auch von unserer Seite Kontakte zu Lehrern und Schülern geknüpft. Der Wunsch der Tansanier war daher verständlich, auch unsere Schule in Hannover zu besuchen. So waren sie vom 22. - 24.3.2003 Gäste der Unesco-Gruppe unserer Schule.

Neben dem Besuch der Herrenhäuser Gärten waren für sie der Besuch des Fußballspiels Hannover gegen Leverkusen zwei beeindruckende kulturelle Erlebnisse.
Am Montag war die Gruppe zu einer Besichtigung des Landtages eingeladen.
Danach fand eine Führung durch unsere Schule statt. Beeindruckt zeigten sich unsere Gästen von den vielfältigen Aktivitäten zur Gestaltung des Schulgebäudes, die von Schülerinnen und Schülern durchgeführt wurden.

Ein Treffen zum Gedankenaustausch mit unseren Projektsponsoren und Interessierten aus unserem Kollegium bildete den Abschluss des Besuches.
Bei dieser Gelegenheit wurde eine umfangreiche Dokumentation über das im letzten Sommer durchgeführte Trinkwasserleitungsprojekt vorgestellt.