Drucken

News

Das BVJ-BFH besichtigt Fassadensanierung der Firma Heyse Malerfachbetrieb17.10.2016

Am 29.September ermöglichte es die Firma Heyse Malerfachbetrieb aus Hannover den Schülern des BVJ-BFH einen tiefen Einblick in die interessanten Aufgaben einer Malerin/eines Malers zu erhalten.

Die Schüler besichtigten an der Geibelstraße die anspruchsvollen Arbeiten, die bei der Sanierung der Fassade eines Altbaus aus dem Jahre 1902 zu erledigen sind. 

Dann gab es eine fachkundige Einführung in den gesamten Baustellenbetrieb durch den stellvertretenden Leiter der Baustelle, Herrn Andreas Sekinger  (Firma Heyse). Die Vielzahl unterschiedlicher Reparaturen macht eine gute Koordination mit anderen Gewerken erforderlich.

Anschließend übernahm Herr Matthias Schultze, Geschäftsführer des alten Familienbetriebs, die Leitung der Besichtigung im Detail. Direkt an der Fassade erläuterte er, was bereits saniert wurde und zeigte, welche Arbeiten noch ausstehen. Die Schüler waren beeindruckt von der Vielzahl der unterschiedlichen Aufgaben und bei einigen wurde ein entsprechendes Interesse am Beruf des Malers und Lackierers deutlich. 

Sogar die über den Besuch informierte Auftraggeberin schaute vorbei und begrüßte die interessierte Schülerschar.

Kathrin Lange 



Drucken